Der U-Bahnhof Innsbrucker Ring ist ein wichtiger Knotenpunkt im östlichen Teil Münchens. Im Bahnhof treffen sich die U-Bahnlinien U2 und U5. In der Regel erreichen beide Linien gleichzeitig den Bahnhof und ermöglichen einen direkten Umstieg von einer Linie zur anderen.
Diese Haltestelle befindet sich in:
Zone M
Fahrpreisberatung:
Fahrpreis berechnen
Folgende Ticketautomaten stehen an diesem Bahnhof zur Verfügung:
Architektur
Der viergleisige Bahnhof war von seiner Eröffnung 1980 bis zum Anschluss der U5-Strecke vom Max-Weber-Platz her kommend nur aus Richtung Giesing (Bahnhof) beziehungsweise Neuperlach Süd anfahrbar, also ein Durchgangsbahnhof. Auf den beiden mittleren Gleisen wendeten die Züge der U1 bzw. fuhren Züge in Richtung der heute nicht mehr vorhandenen Wendeanlage. Erst seit Eröffnung der Strecke Richtung Messestadt Ost im Jahr 1999 ergab sich in diese Richtung ebenfalls eine Fahrtmöglichkeit und der Bahnhof wandelte sich vom Verzweigungs- zum Kreuzungsbahnhof. Aufgebaut ist er ähnlich wie der Kreuzungsbahnhof am Scheidplatz: zwei Bahnsteige, dazwischen eine Säulenreihe. Er ist etwas niedriger als der Bahnhof Scheidplatz, aber dennoch sehr übersichtlich, da er komplett gerade liegt.(Quelle: muenchernubahn.de)
Eröffnung: 18. Oktober 1980