In der untenstehenden Auswahl finden Sie eine Liste relevanter Fragen und Antworten rund um den Verkauf von Wochen- und Monatskarten als HandyTicket.
Sie können im freien Verkauf die IsarCard Woche, die IsarCard Monat, die IsarCard9Uhr sowie die IsarCard65 als HandyTicket erwerben.
Den Starttag Ihrer IsarCard Wochen- und Monatskarte können Sie flexibel und individuell wählen:
Die Wochenkarte gilt an sieben aufeinanderfolgenden Tagen. Zudem gilt sie über den letzten Geltungstag hinaus bis 12 Uhr des nächsten Tages. Beispiel: Kaufen Sie am Mittwoch Ihre Wochenkarte, gilt diese bis Mittwoch 12 Uhr der folgenden Woche.
Die Monatskarte gilt einen Monat lang und über den letzten Geltungstag hinaus bis 12 Uhr des nächsten Tages. Beispiel: Wird die Monatskarte am 11. eines Monats erworben, gilt sie bis zum 11. des folgenden Monats 12 Uhr.
Das Ticket kann bis zu sieben Tage im Voraus erworben werden. Beim Kauf ist der erste Gültigkeitstag und der Geltungsbereich anzugeben (beim Kauf über die Fahrtauskunft wird der Geltungsbereich automatisch übernommen).
IsarCards sind personalisiert und können nur vom Ticketinhaber genutzt werden. Daher ist die Angabe eines Ticketinhabers zwingend erforderlich. IsarCards können bis zu zweimal auf ein anderes Gerät übertragen werden.
Bei der IsarCard (Woche und Monat) sowie der IsarCard9Uhr dürfen Kinder von 6 bis 14 Jahren montags bis freitags an Werktagen ab 9 Uhr, sonst rund um die Uhr kostenlos mitfahren (nachweislich eigene Kinder und Enkelkinder in beliebiger Anzahl, ansonsten maximal drei). Der Name der mitreisenden Kinder muss beim Kauf nicht angegeben werden. Bei der IsarCard65 ist die Mitnahme von Kindern oder Enkelkindern nicht möglich.
Bitte klicken Sie auf das entsprechende Ticket und wählen Sie „Übertragen“. Bitte beachten Sie allerdings, dass die Anzahl der Übertragungen zwischen verschiedenen Geräten aus Sicherheitsgründen auf zwei begrenzt ist.
Das Ticket kann immer nur auf einem Endgerät angezeigt werden. Die Anzahl der Übertragungen zwischen verschiedenen Geräten ist aus Sicherheitsgründen auf zwei begrenzt. Wenn beim Übertragen eine Fehlermeldung erscheint, haben Sie das Limit an Übertragungen erreicht. Eine Übertragung ist dann nur noch in begründeten Ausnahmefällen durch einen manuellen Eingriff des Kundenservice nach Prüfung möglich. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an kundendialog@mvv-muenchen.de.
HandyTickets sind generell vom Umtausch, von der Rückgabe und der Stornierung ausgeschlossen. Dies gilt auch bei den Zeitkarten. Eine Erstattung oder Teilerstattung der IsarCard ist daher nicht möglich.
Nein, das ist nicht möglich. IsarCards werden nur als HandyTicket in der MVV-App verkauft.
Ja, das ist möglich. Alle Informationen zum Abo als HandyTicket finden Sie hier.
Sie benötigen ein Smartphone mit Internetzugang sowie die kostenfreie MVV-App. Zur vollumfänglichen Nutzung des MVV Ticketshops ist eine einmalige Registrierung erforderlich, die jedoch auch vor dem ersten Kaufvorgang erfolgen kann. In der App können Sie dann entweder das gewünschte Ticket über die Liste direkt auswählen oder Sie geben Start und Ziel in der Fahrplanauskunft der App ein und erhalten eine Ticketempfehlung. Nach Bestätigung der Bezahlung kann das Ticket direkt in der App aufgerufen werden. Der Kaufbetrag wird abgebucht.
Es werden Einzelfahrkarten inklusive der Kurzstrecke und des Anschlusstickets zu Zeitkarten sowie das gesamte Sortiment der Tageskarten (einschließlich CityTourCard, München Card, Airport-City-Day-Ticket und Fahrradtageskarte) angeboten. Für registrierte Kunden besteht außerdem die Möglichkeit, das Deutschland-Ticket, Streifenkarten sowie Zeitkarten (IsarCard Woche, IsarCard Monat, IsarCard9Uhr, IsarCard65) zu erwerben.
Die MVV-App inklusive Ticketshop steht kostenlos im Google Play Store, im Apple App Store, in der Huawei App Gallery und im Amazon App Store zur Verfügung.
Die Registrierung für das HandyTicket ist auf der MVV-Homepage oder direkt in der App möglich. Die Registrierung für das HandyTicket erfolgt im Ticketshop durch Eingabe Ihrer Namen, Ihres Geburtsdatums, Ihrer Adresse und E-Mail-Adresse, sowie eines Kennworts. Der Kundenaccount kann sowohl für das OnlineTicket als auch für das HandyTicket genutzt werden.
Ja, das geht, wenn Sie mit Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay zahlen. Die Streifenkarte und Zeitkarten können ohne Registrierung im MVV Ticketshop allerdings nicht erworben werden.
Ja, das ist für gemeinsame Reisende möglich. Beim Kauf des Tickets ist die betreffende Person mit Name und Geburtsdatum als Ticketinhaber anzugeben. Im Falle einer Kontrolle muss der Ticketinhaber das Ticket und einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen können.
Bitte beachten Sie, dass gekaufte Tickets nicht auf andere Endgeräte übertragen werden können bzw. die Anzahl an Übertragungen aus Sicherheitsgründen begrenzt ist. Wenn Sie die Person nicht bei der Fahrt mit Ihrem Endgerät begleiten, muss das Ticket auf dem Gerät der anderen Person gekauft werden. Das Vorzeigen eines Screenshots ist nicht zulässig.
Bei der Konfiguration des Tickets (Geltungsbereich, Dauer etc.) klicken Sie auf den Punkt "Ich". Dort können Sie dann über das Plus die Daten für andere Ticketinhaber hinterlegen; bei den nächsten Fahrten können diese ganz einfach in der Liste ausgewählt und als Ticketinhaber übernommen werden.
Aus rechtlichen Gründen können nur Personen ab 18 Jahren einen Account im MVV Ticketshop anlegen. Daher ist ein Umweg nötig, wenn Sie Ihrem Kind auf seinem Handy Fahrscheine verfügbar machen möchten:
Wenn Sie Ihrem Kind gestatten, sich auf dem eigenen Handy mit Ihren Account-Daten einzuloggen, können über Ihre Zahlungsmittel Tickets mit dem Handy des Kindes erworben werden. Wichtig dabei ist, dass der Ticketinhaber vor dem Kauf abgeändert werden muss. Das „Ich“ als Ticketinhaber bezieht sich im MVV-Ticketshop immer auf den Account-Inhaber, also im vorliegenden Fall auf Sie.
Um den Ticketinhaber zu ändern, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wählen Sie beim Kauf den gewünschten Fahrschein. Unten erscheint die Angabe des Ticketinhabers „Ich“. Klicken Sie darauf. Nun können Sie einen neuen Ticketinhaber hinzufügen oder (falls bereits weitere angelegte Personen in der Liste sind) den gewünschten Ticketinhaber auswählen. Setzen Sie dann den Kauf fort.
Bei Gruppentickets muss nur ein Name angegeben werden. Dieser Ticketinhaber muss immer Teil der Gruppe sein und das Ticket im Falle einer Kontrolle vorzeigen. Ein namentlicher Vermerk der bis zu vier Mitreisenden ist nicht nötig.
Nein, gekaufte Tickets sind einem bestimmten Endgerät zugeordnet und können nicht auf andere Endgeräte übertragen werden.
Eine Ausnahme bilden Wochen- und Monatskarten, die bis zu zweimal auf ein anderes Gerät übertragen werden können.
Tageskarten und Zeitkarten können bis zu 7 Tage im Voraus erworben werden. Einzelfahrkarten und die Streifenkarte sind nur zum sofortigen Fahrtantritt verfügbar; daher kann der Gültigkeitsbeginn bei diesen Tickets nicht geändert werden. Das Deutschland-Ticket kann bis zu 30 Tage im Voraus gekauft werden.
Das HandyTicket muss nach den Tarifbestimmungen und wie auch bei Papiertickets vor dem Einsteigen bzw. vor dem Überschreiten der Bahnsteigsperre gekauft sowie vollständig heruntergeladen werden.