Ab 15.12.2024 bzw. 01.01.25 gilt der neue Fahrplan – so auch im Gebiet des MVV.
Mit dem diesjährigen Fahrplanwechsel wird das MVV-Tarifgebiet um die Landkreise Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau erweitert (ab 01.01.2025). Ebenso wird die bisherige S-Bahn-Linie S7 in zwei Linien geteilt.
Das bedeutet: die Nutzung der Öffentlichen wird durch einen gemeinsamen Tarif sehr viel fahrgastfreundlicher. Außerdem gibt es wieder zahlreiche Änderungen und Verbesserungen bei den Verkehrsangeboten im Verbundraum.
S-Bahn Fahrgäste profitieren zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 von folgenden Neuerungen:
Linienkonzept S5/S7: Die S5 kommt zurück und fährt zwischen Kreuzstraße und Pasing. In den Hauptverkehrszeiten fährt die S5 weiter bis Germering-Unterpfaffenhofen (vereinzelt bis Weßling) und verstärkt dort die S8 zum gewohnten 10-Minuten-Takt.
Weiter Infos unter https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/s5
Linienkonzept S5/S7: Die Linie S7 aus Wolfratshausen endet künftig am Hauptbahnhof (Gleise 27 - 36), ohne Halt an der Hackerbrücke.
Die S7 Wolfratshausen endet künftig oberirdisch im Hauptbahnhof und hält nicht an der Hackerbrücke. Der Umstieg zur Stammstrecke ist an der Donnersbergerbrücke bequem am selben Bahnsteig möglich. Auf der bisherigen S7 gerät der fein austarierte Fahrplan wegen langer eingleisiger Abschnitte schon bei kleinen Verspätungen ins Wanken, was sich schnell auf die gesamte Linie und die Stammstrecke auswirken kann. Die Aufteilung soll diese Effekte reduzieren. Außerdem profitieren S7-Fahrgäste künftig von mehr Sitzplätzen, da die frisch modernisierten Fahrzeuge der Baureihe ET 424 nur noch hier verkehren.
Weiter Infos unter https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/s5
Mit Beginn des neuen Jahres können sich die Fahrgäste der MVG auf ein erweitertes Angebot freuen. Ab Januar 2025 gibt es Verbesserungen bei der U-Bahnlinie U3, der Tramlinie 12 sowie im Nachtverkehr.
In den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag bzw. vor Feiertagen fahren die Linien U1 bis U6 im Stadtgebiet München durchgehend alle 30 Minuten. Sie treffen sich im Zentrum zum bequemen Umsteigen. Parallel verlaufende Nachtbuslinien werden geringfügig angepasst. An Silvester und während des Faschings verstärkt die MVG das Angebot wie gewohnt.
Die U3 verkehrt künftig zu den Hauptverkehrszeiten morgens und am Nachmittag zwischen Olympiazentrum und Moosach häufiger (alle 5 statt 10 Minuten). Alle Züge, die bisher am U-Bahnhof Olympiazentrum enden, fahren dann weiter bis zum U-Bahnhof Moosach, wodurch sich das Zugangebot auf diesem Streckenabschnitt verdoppelt. So entstehen bessere Anschlüsse an andere Verkehrsmittel, insbesondere an die S-Bahn in Moosach sowie die U1 und U7 am Olympia-Einkaufszentrum.
Die U4 fährt zukünftig ganztägig als Langzug. Dadurch wird die Kapazität um ein Drittel erhöht.
Im Abschnitt Garching-Forschungszentrum - Fröttmaning wird das Angebot mit Beschluss des Kreistags am Samstag auf einen ganztägigen 20-Minuten-Takt zurückgenommen. Bei Fußballspielen und zum Oktoberfest werden Verstärkerfahrten angeboten.
Auch bei der Tram nimmt die MVG laufend neue Fahrzeuge in Betrieb. Die vierteiligen Trams haben mehr Kapazität und ersetzen schrittweise die kleineren dreiteiligen Züge.
Die Tram 12 wird verlängert und fährt ganztags alle 10 Minuten ab Scheidplatz weiter über die Parzivalstraße bis Schwabing Nord im Takt 10. Damit entstehen neue Direktverbindungen von der Parkstadt Schwabing zur U2 am Scheidplatz, so ist auch der Hauptbahnhof mit nur einem Umstieg erreichbar.
Voraussichtlich im Frühjahr 2025 kann die Tram 17 wieder über die Ludwigsbrücken und damit auf dem regulären Linienweg über Max-Weber-Platz und Isartor fahren. Damit kehrt auch die Tram 16 wieder auf ihre gewohnte Strecke durchs Lehel zurück.
Als Reaktion auf die gestiegene Fahrgastnachfrage sind beim Bus ab dem Fahrplanwechsel auf mehreren Linien größere Fahrzeuge unterwegs.
Die Nachtbus-Linien (mit Ausnahme der Ringlinie N80/N81) fahren an den Wochenendnächten weiterhin im Takt 30. Die Verlängerung des U-Bahnbetriebs hat an Wochenendnächten geringfügige Anpassungen des parallelen Nachtbusnetzes zur Folge.
Der Bus 57 fährt samstags im Abschnitt Hörweg - Freiham Bf ab 1. Januar alle 10 Minuten statt wie bisher im 20-Minuten-Takt.
Der Bus 139 hält bereits seit dem 10. September 2024 an der neuen Haltestelle Anneliese-Fleyenschmidt-Straße in der Hochäckerstraße.
Der Nachtbus N40 verkehrt in den betreffenden Nächten künftig nur noch im Abschnitt Münchner Freiheit – Kieferngarten. Den südlichen Abschnitt ersetzt die U6.
Der Nachtbus N41 bedient am Wochenende nur noch den Abschnitt Harras – Fürstenried West. Den nördlichen Abschnitt ersetzen U2 und U3. Im Abschnitt Hatzelweg – Stäblistraße wird der Linienweg an allen Betriebstagen erweitert und stellt über die Haltestelle Forstenieder Allee einen zusätzlichen Anschluss zur U3 her.
Der Nachtbus N45 verkehrt an den Wochenendnächten künftig nur noch im Abschnitt Karlsplatz (Stachus) - Waldperlach. Den Abschnitt Karlsplatz (Stachus) - Münchner Freiheit ersetzen U3 und U6.
Der Nachtbus N71 fährt weiterhin auf seinem Linienweg innerhalb der Stadt München. Der Abschnitt Karlsfelder Straße (Stadtgrenze) – Karlsfeld, Gartenstraße entfällt mit Beschluss des Kreistags.
Beim Nachtbus N76 wird der Linienweg im Bereich Petuelring/Olympia-Einkaufszentrum geringfügig angepasst. Die Linie fährt zukünftig via Georg-Brauchle-Ring und Olympia-Einkaufszentrum statt über Oberwiesenfeld. Damit besteht Anschluss an die Nachttram N27 und die U1 am OEZ.
Der Landkreis München ist sich der Bedeutung und Notwendigkeit einer gelebten Klimaschutzpolitik bewusst. Auf geeigneten MVV-Regionalbuslinien sollen daher anstelle von Dieselbussen zukünftig lokal emissionsfreie Busse zum Einsatz kommen. Ab dem vsl. 01.07.2025 werden daher die Linien 222, 224 und 270 mit Batteriebussen bedient werden.
Die neue Expressbuslinie X208 bietet einen direkten Weg von der Haltestelle „Klinikum Großhadern [U]“ über Gräfelfing und Planegg nach Germering. Damit erschließt die Linie wichtige Gewerbestandorte. Montags bis samstags wird zwischen ca. 5 Uhr und 22 Uhr ein 20-Minuten-Takt angeboten.
Neuer Fahrplan ab 01.07.25 mit einigen Angebotsergänzungen.
Neuer Fahrplan mit Angebotsergänzungen (insbesondere abends und an den Samstagen).
Neuer Halt: Zwischen den Haltestellen „Allgau“ und „Maxlweiher“ wird eine neue Haltestelle eingerichtet. Ihr Name ist „Reichersbeuern, Am Kranzer“.
Saisonal begrenzt: Die Linie verkehrt künftig nur von Juni bis Oktober.
Taktvoll: Die Linie verkehrt nun samstags im 60-Minuten-Takt, statt wie bisher im 120-Minuten-Takt.
Neue Liniennummer: Linie verkehrte bislang als Linie 381.
Taktvoll: Bis Ambach verkehrt die Linie nun am Wochenende im 60-Minuten-Takt und bis Seeshaupt im 120-Minuten-Takt (von ca. 08.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr).
Sonntagsausflug möglich: Die Linie verkehrt künftig auch sonntags.
Taktvoll: Die Linie verkehrt nun samstags im 60-Minuten-Takt, statt wie bisher im 120-Minuten-Takt.
Neue Linienführung: Die Linie wird künftig nicht mehr über Waldram führen, sondern nur noch über Gelting.
Neue Liniennummer: Die Linie verkehrt zukünftig als Linie 371.
Neue Liniennummer: Die Linie verkehrte bislang als Linie 9613.
Neue Liniennummer: Die Linie verkehrt zukünftig als Linie 394.
Neue Expressbuslinie: Die neue Linie X730 ergänzt die Linie X732 entlang der Autobahn A8. Die neue Linie fährt von Schwabhausen, Ort über den Bahnhof, Bachern Bahnhof, Bergkirchen in die Gewerbegebiete GADA und Geiselbullach nach Pasing und zurück.
Entlang des Linienweges entstehen somit einige Umsteigemöglichkeiten zu anderen Buslinien sowie S-Bahn-Linien. Die neue Expressbuslinie fährt stündlich von Montag – Freitag zwischen 05:15 Uhr und 22:47 Uhr und an Samstagen stündlich ab 07:15 Uhr – 22:47 Uhr und an Sonn- und Feiertagen zweistündlich von 08:15 Uhr – 21:47 Uhr.
Ab 15.12.2024 gilt auf der Linie 703 ein neuer Verkehrsvertrag. Die Neuvergabe wurde zum Anlass genommen das Fahrplanangebot zu vertakten und auszubauen. Durch die Verlängerung der Linie bis Erdweg besteht zudem nun Anschluss zur S-Bahn. Zudem bietet die Linie u.a. in Odelzhausen Umstiegsmöglichkeiten zur Linie X732 nach Pasing. Die Linie verkehrt Mo-Fr ab 5.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Mit der Neuvergabe der Linie 704 wird nun eine Lücke zur Stadt Aichach im ÖPNV geschlossen. Die ausgebaute Linie 704 fährt entlang der Staatsstraße 2047 auf dem direktmöglichsten Weg von Aichach nach Dachau und zurück.
Entlang der Linie 704 werden die Bahnhöfe Kleinberghofen, Erdweg und Schwabhausen angefahren. Am Dachauer Bahnhof bestehen weitere Anschlüsse zur S2 nach München. Am Aichacher Bahnhof besteht der Anschluss zum RB13 nach Augsburg und Ingolstadt. Die Betriebszeiten sind von Montag – Freitag zur Hauptverkehrszeit stündlich und zur Nebenverkehrszeit zweistündlich 05:16 Uhr – 22:07 Uhr. An Samstagen fährt der Bus zweistündlich von 07:16 Uhr – 21:07 Uhr.
Ab 15.12.2024 gilt auf der Linie 721 ein neuer Verkehrsvertrag. Im Zuge dessen wurde der Fahrplan modifiziert und massiv ausgebaut. Die Linie verkehrt nun von Mo-Fr auf zwei Linienästen jeweils im Stundentakt-Takt zwischen Stockach und Dachau bzw. Ebersried und Dachau. Im Takt angebunden wird u.a. nun auch das Gewerbegebiet Bergkirchen, GADA. Der Betrieb starten Mo-Fr ab 5.00 Uhr; Betriebsende ist gegen 0.30 Uhr. Am Samstag verkehrt die Linie zwischen 7.00 Uhr und 0.30 Uhr. Sonn- und Feiertags ist die Linie zwischen 8.00 Uhr und 23.30 Uhr unterwegs.
Verlängerter Linienweg: Die Linie 445 verkehrte bisher unregelmäßig mit 8 Fahrtenpaare zwischen Ebersberg und Erding. Zukünftig gibt es eine erweiterte Routenführung –
mit je abwechselnden Routen im Bereich Altenerding oder Pretzen und Hammersdorf oder Fendsbach.
Neue Takte: Generell wird ein stark erweitertes Fahrtenangebot (im 40-Minuten-Takt von Montag bis Freitag) angeboten. Nun auch Samstagsverkehr zwischen 7 Uhr und 22 Uhr
im Stundentakt.
Neue Haltestellen: Der Linienverlauf wird klarer und etliche neue Haltstellen werden mit angebunden.
Bessere Anbindung: Es werden Abfahrtszeiten in Grafing Bahnhof (in Lastrichtung) angepasst, um Anschlüsse angenehmer zu gestalten.
Bessere Anbindung: Es gibt Fahrplananpassungen im Minutenbereich – Busse werden pünktlicher unterwegs sein und bestimmte Anschlüsse besser erreicht.
Veränderter Linienweg: Die Linie 463 verkehrt nicht mehr in Poing und erhält einen neuen Linienweg bis nach Zorneding. Ingelsberg und Pöring, der Gemeindeteil von Zorneding werden hierdurch erschlossen. Es wird daher sechs neue Haltestellen geben – darunter die Schule Pöring und das Seniorenheim.
Anbindung zur S-Bahn: An der Haltestelle „Zorneding, St.-Martin-Straße“ besteht Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn mit einem kurzen Fußweg.
Wieder im Einsatz: Die Linie 468 war aufgrund von Personalmangel länger eingestellt und soll nun wieder verkehren.
Taktvoll: Die Linie 512 wird zukünftig einen durchgängigen täglichen 20-Minuten-Takt haben (Ausnahme: Taktlücke von einer Stunde zwischen 2.00 Uhr und 4.00 Uhr).
Optimierter Linienverlauf: Es gibt auf den unterschiedlichen Linienästen aufgrund des neuen Linienverlaufs einen durchgängigen 40- Minuten- Takt und an den Überschneidungen 20- Minuten-Takt.
Alle Linien des Stadtverkehrs werden umbenannt. Das Fahrtenangebot bleibt ansonsten unverändert. Die Umbenennung erfolgt wie folgt:
Neuer Halt: Aufnahme der Haltestelle „Wartenberg, Am Kleinfeld“ in den Linienverlauf der MVV-Regionalbuslinie 502.
Taktvoll: Die Linie 512 wird zukünftig einen durchgängigen täglichen 20-Minuten-Takt haben (Ausnahme: Taktlücke von einer Stunde zwischen 2.00 Uhr und 4.00 Uhr).
Optimierter Linienverlauf: Es gibt auf den unterschiedlichen Linienästen aufgrund des neuen Linienverlaufs einen durchgängigen 40- Minuten- Takt und an den Überschneidungen 20- Minuten-Takt.
Taktvoll: Die Linie 512 wird zukünftig einen durchgängigen täglichen 20-Minuten-Takt haben (Ausnahme: Taktlücke von einer Stunde zwischen 2.00 Uhr und 4.00 Uhr).
Optimierter Linienverlauf: Es gibt auf den unterschiedlichen Linienästen aufgrund des neuen Linienverlaufs einen durchgängigen 40- Minuten-Takt und an den Überschneidungen 20- Minuten-Takt.
Zwilling gefunden: Die Linien 602 und 603 bilden jetzt zwei parallelverlaufende Linien zwischen Rudelzhausen und Freising.
Taktvoll: Die Linie 602 fährt künftig von Montag bis Freitag zur Hauptverkehrszeit alle 30 bzw. 40 Minuten und zur Nebenverkehrszeit stündlich entlang der B301 die Ortschaften Mainburg, Rudelzhausen, Au, Attenkirchen, Zolling und Freising an. Von Montag bis Donnerstag verkehrt der Bus von 04.11 Uhr bis 01.01 Uhr und an Freitagen sogar bis 02.01 Uhr. An
Samstagen, Sonn- und Feiertagen fährt die Linie stündlich von 06.11 Uhr bis 02.01 Uhr zwischen Mainburg und Freising. Anschlussbeziehung bestehen in Freising zur S-Bahn, zu den RegionalBahnen und zu diversen MVV-RegionalBus-Linien.
Zwilling gefunden: Die Linien 602 und 603 bilden jetzt zwei parallelverlaufende Linien zwischen Rudelzhausen und Freising.
Stundentakt: Die Linie 603 fährt ab 15.12.2024 von Montag bis Sonntag stündlich zwischen Rudelzhausen - Nandlstadt - Haag - Zolling und Freising. Betriebsbeginn ist um 04:27 Uhr und endet um 00:28 Uhr. Anschlussbeziehung bestehen in Freising nicht nur zur S-Bahn, sondern auch zu diversen MVV-RegionalBus-Linien sowie den RegionalBahnen in Richtung Passau, Regensburg und München.
Neue Linie: Die neue Linie verkehrt täglich im 60-Minuten-Takt und die Betriebszeiten sind Montag bis Freitag von ca. 5.30 bis 22 Uhr, samstags von ca. 7.30 bis 22 Uhr und an
Sonn- und Feiertagen von ca. 8.30 bis 22 Uhr.
Bessere Anbindung: Die neuen Linie 696 erschließt den Ortsbereich von Eching und zusätzlich die Ortsteile Deutenhausen, Ottenburg und Günzenhausen. Der S-Bahnhof Eching wird dabei auf der Nord- du Südseite angebunden. Anschlussbeziehung bestehen dort nicht nur zur S-Bahn, sondern z. B. auch zu den MVV-RegionalBus-Linien 690 und 695.
Klein, aber fein: Zum Einsatz kommt ein Kleinbus auf Sprinterbasis.
Gemeinsam mit der Stadt Moosburg treibt der Landkreis Freising ein Pilotprojekt zum Ausbau des Nahverkehrs in Ihrer Region voran. Für vorerst vier Jahre sorgt der FLEX dafür, dass
Ihre Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr noch besser wird – den ganzen Tag.
Neue ExpressBus-Linie X208: Neue Verbindung Germering-Unterpfaffenhofen (S) – Planegg – Klinikum Großhadern.
Neue ExpressBus-Linie X730: Pasing Bhf. – Geiselbullach – GADA – Bergkirchen – Bachern – Schwabhausen
Wegfall Haltestellen: Die Haltestellen Esting, Sonnenstraße und Kreuzstraße werden aus dem Fahrplan entfernt und nicht mehr bedient.
Leichte Anpassung Abfahrtszeiten: Um die S4 in Türkenfeld in Lastrichtung besser anzubinden, beginnen alle Fahrten bis ca. 13 Uhr 2 min früher und ab ca. 13 Uhr 1 min später. Dadurch erhöht sich der S-Bahn-Übergang um die entsprechenden Minuten und die nachmittägliche Verspätungsanfälligkeit der S-Bahn wird etwas abgefedert.
Rückkehr zum Standradfahrplan: An allen Tagen (montags bis samstags) wird wieder der Regelfahrplan gefahren.
Änderung Fahrplan: Der Samstagsverkehr entfällt künftig.
Entfall Haltestelle: Haltestelle „Krähenweg“ wird aus dem Fahrplan gestrichen, bis ggf. in Zukunft bauliche Maßnahmen für einen sicheren Fahrgastwechsel seitens Landeshauptstadt München umgesetzt werden.
Verschiedene Anpassungen:
Angebotsverdichtung: Montag bis Freitag zur Hauptverkehrszeit 10-, sonst 20-Min-Takt. Samstag durchgängig 20-Min-Takt, an Sonn- und Feiertagen neues Verkehrsangebot im Stundentakt.
Geringfügige Änderungen in der Schülerbeförderung; Zusatzfahrt 16.15 Uhr ab Hattenhofen Mo-Do an Schultagen.
Bei der Fahrt um 06:35 ab „Mittelstetten, Muthilostraße“ wird die Haltestelle „Puch, Fürstenfelder Weg“ mit aufgenommen.
Angebotsverdichtung: Montag bis Freitag zur Hauptverkehrszeit 10-, sonst 20-Min-Takt. Samstag durchgängig 20-Min-Takt, an Sonn- und Feiertagen im Stundentakt.
Haltestellenwechsel: Nach mehrjähriger Baumaßnahme fährt die Linie 851 ab Fahrplanwechsel in Germering wieder über die Hst. „Wittelsbacherstraße“ anstelle über „GEP“.
Neue Haltestelle: Im Uhrzeigersinn wird die Haltestelle „Weiherstraße“ mit in den Fahrplan aufgenommen.
Fahrplananpassungen: Geringfügige Änderungen im Schülerverkehr, Wegfall einiger Frühfahrten.
Linienwegänderungen mit neuer Haltestelle „August-Rasch-Straße“ südlich der Staatstraße zur Erschließung des neuen Gewerbegebiets in Gernlinden, sowie Haltestellenverlegung Am Strasserwinkel an den Kreisverkehr der Staatsstraße/Estinger Straße.
Die Linie wird eingestellt. Größtenteils werden die Fahrtbeziehungen auf die Linien X900 und die neue Linie X208 (ab Dez. 2024) umgelegt, teils mit Umstieg.
Wegfall Haltestellen: Die Haltestellen „Egling, Pfarrkirche“ und „Egling, Bf“ im LK Landsberg/Lech werden nicht mehr bedient.
Halt wieder verfügbar: Die Haltestelle Agatharied Krankenhaus wird bei allen o.a. Linien wieder angefahren, in dem Zuge ergeben sich kleinere Fahrzeitanpassungen.
Haltestelle Bad Tölz Bahnhof Süd wird jetzt in beide Fahrtrichtungen bedient.
Die Routenführung in Miesbach wird angepasst, anstatt der Streckenführung über die Von-Vollmar-Straße, verkehrt die Linie künftig nun über die Tölzer Straße und bedient die Haltestelle Tölzer Berg jetzt in beide Fahrtrichtungen.
Zum diesjährigen Fahrplanwechsel erweitert die Rosenheimer Verkehrsgesellschaft erneut ihr Angebot in der Stadt Rosenheim: Die Linien 413 und 427 werden neu eingeführt, die Linien 403, 420 und 424 optimiert.
Erstmals werden das Gewerbegebiet „Am Oberfeld“ sowie das WEKO an den StadtBus angebunden. Im Abendverkehr werden erstmals Kefer, Egarten, Westerndorf am Wasen, Endorfer Au und Oberwöhr angebunden. Fahrgäste zum Eisstadion, zum Freibad, zum Friedhof und aus der Happinger Au können sich freuen: Auch dort hält der StadtBus wieder.
Die „Nachtlinien“ verkehren künftig auch montags bis freitags zusätzlich zwischen 4.30 und 6.15 Uhr sowie samstags zwischen 4.30 und 9 Uhr. Abends verkehren die Linien ab ca. 19 Uhr, Betriebsschluss ist montags bis donnerstags gegen 23 Uhr, freitags und samstags bleibt das bisherige Angebot bestehen.
Samstags wird der allgemeine Stundentakt beibehalten, lediglich der StadtBus 412 verkehrt alle 30 Minuten. Durch Überlagerung der einzelnen Linien verkehren die Busse jedoch abschnittsweise in einem dichteren Takt. Im Vergleich zum Fahrplan 2024 erbringt die Rosenheimer Verkehrsgesellschaft insgesamt 50.000 zusätzliche Linienkilometer.
Beim RegionalBus-Verkehr im Landkreis gibt es einige kleinere Änderungen.
Baustellenfahrplan: Die Linie 344 verkehrt vsl. bis Jahresende 2025 nach Baustellenfahrplan aufgrund der andauernden Baustelle in der Wendelsteinstraße (Großkarolinenfeld). Die vier Haltestellen entlang der Wendelsteinstraße und Am Weiher entfallen weiterhin, ersatzweise wird eine Behelfshaltestelle „Max-Josef-Straße 24/26“ bedient. Zusätzlich gibt es weiter südlich noch eine neue Haltestelle „Großkarolinenfeld, Aschachweg“.
Änderung im Linienweg: Aus Bad Aibling kommend verkehrt der RegionalBus 345 ab Grafing, Pienzenauer Straße nun auf direktem Weg nach Grafing Bahnhof. In Fahrtrichtung Bad Aibling wird weiterhin die Schleife durch Grafing Stadt gefahren, nun mit Bedienung aller Unterwegshaltestellen. Neu ist in dieser Fahrtrichtung auch der Halt in Lorenzenberg Süd.
Neue Schülerfahrt: Für Schüler verkehrt um 13.15 Uhr ein zusätzlicher Bus der Linie 401 ab Stadtmitte in Richtung TH/FOS, Kaserne und Lessingstraße.
Ringlinie: Die Linie wird künftig als Ringlinie geführt. Ab Happing fährt der Bus 403 über Happinger Au, Gewerbegebiet Ost, Innsbrucker Straße und Eisstadion zum Bahnhof und weiter zur Stadtmitte.
Neue Haltestelle: Die neue Haltestelle „Amperstraße“ wird bei Fahrten über die Grundschule Happing bedient.
Haltestelle verlegt: Die Haltestelle „Alt-Happing“ wird verlegt und befindet sich nun direkt vor dem Happinger Hof.
Neue Schülerfahrt: Für Schüler fährt um 7.10 Uhr ein Bus von der Pürstlingstraße/ Kefer über Pfaffenhofen, Westerndorf Schule, Langenpfunzen Römerstraße und Troppauerstraße ins Stadtzentrum.
Neue Haltestellen: Auf der Linie 406 gibt es zwei neue Haltestellen „Herbststraße“ und „Friedhof“. Die beiden neuen Haltestellen werden stadteinwärts nach der Haltestelle „Loreto“ bedient.
Angepasster Linienweg: Die Linie 407 verkehrt ab Finkenweg über Gewerbegebiet Schwaig zur Alten Landstraße (Fahrtrichtung in der Schwaig gedreht!), anschließend über Schwaig/Miesbacher Straße zum Finkenweg.
Neue Liniennummer: Die Linie 407V beinhaltet die Fahrten der ehemaligen Linie 413.
Neue Fahrt: Ab den Schulen Aising und Pang wird eine neue Fahrt für Schüler nach Westerndorf und Schwaig um 15.36 Uhr eingerichtet.
Ganzjährig nach Kastenau: Der StadtBus 410 fährt künftig wieder ganzjährig auf der regulären Strecke von der Stadtmitte nach Kastenau.
Freibad-Schleife: In beiden Richtungen bedient der 410er zwischen Innsbrucker Straße und Gewerbegebiet Ost die Freibad-Schleife.
Neue Haltestellen: Auf der Linie 410 gibt es die zwei neuen Haltestellen „Lokschuppen/Rathaus“ und „Chiemseestraße“.
Neue Fahrt: Ab Stadtmitte gibt es eine neue Fahrt zur Innsbrucker Straße um 7.10 Uhr. Ab Innsbrucker Straße fährt der Bus weiter als Linie 413.
Linien umbenannt: Die Schülerverkehr-Linie 413 bekommt eine neue Liniennummer und fährt künftig als Linie 407V.
Neue Linienführung: Die Linie 413 erhält einen neuen Linienweg und wird zu einer Ringlinie. Die Linien 403 und 413 gehören somit künftig zusammen.
Neue Strecke: Die Linie 413 fährt ab Stadtmitte und Bahnhof, weiter über Eisstadion, Gewerbegebiet Ost, Happinger Au nach Happing; anschließend weiter über WEKO, Gewerbegebiet „Am Oberfeld“ und über Alt-Happing, Traberhof, Isarstraße zurück zum Bahnhof und zur Stadtmitte.
Neue Haltestellen: Die neue Haltestelle „Amperstraße“ wird bei Fahrten über die Grundschule Happing angefahren.
Neue Haltestellen: Die neue Haltestelle „Amperstraße“ wird bei Fahrten über die Grundschule Happing angefahren.
Haltestelle verlegt: Die Haltestelle „Alt-Happing“ wird verlegt und befindet sich nun direkt vor dem Happinger Hof.
Linie aufgelöst: Die Fahrten der Linie 414 werden in die Fahrpläne der Linien 411 und 412 integriert.
Streckenänderung: Die Linie 420 fährt künftig ab Innsbrucker Straße über Eisstadion und Bahnhof zur Stadtmitte.
Haltestelle entfällt: Die Haltestelle Max-Bram-Platz wird künftig nicht mehr bedient.
Neue Haltestelle: Die Haltestelle Happinger Ausee wird künftig vom 420er bedient.
Haltestelle verlegt: Die Haltestelle „Alt-Happing“ wird verlegt und befindet sich nun direkt vor dem Happinger Hof.
Linienweg verändert: Die Linie 421 verkehrt ab Mangfallstraße Mitte wieder direkt über Stifterstraße. Ab Café Neu führt der Linienweg künftig über Kaffl und Westerndorf am Wasen.
Linienweg verändert: Die Linie 422 fährt ab Krones über das Gewerbegebiet Schwaig zur Hohenofener Straße. Ab Kaltenbrücke fährt die Linie künftig wieder direkt über die Stifterstraße.
Linie verlängert: Die Linie 423 wird ab Happing zum WEKO und in das Gewerbegebiet „Am Oberfeld“ verlängert. In Fahrtrichtung WEKO wird zusätzlich die Haltestelle Innaustraße auf Höhe der Hausnummer 2 bedient.
Haltestelle verlegt: Die Haltestelle „Alt-Happing“ wird verlegt und befindet sich nun direkt vor dem Happinger Hof.
Neuer Linienweg: Die Linie 424 verkehrt künftig ab Pürstling-/Brennerstraße über Kefer, Egarten, Hailerstraße, Westerndorf Tankstelle, Kaserne und Lena-Christ-Straße
zur Berufsschule und Schießstattstraße, anschließend weiter Richtung Küpferling.
Linie verlängert: Die Linie 424 beginnt und endet künftig am Bahnhof an der Haltestelle „Bahnhof/ROB“.
Haltestellen entfallen: Die Haltestellen Niederschlesienstraße und Küpferlingstraße/Unterführung entfallen künftig.
Linie verlängert: Die Linie 426 beginnt und endet künftig am Bahnhof anstatt in der Stadtmitte.
Neue Linie: Die neue Linie 427 verkehrt von der Stadtmitte über Bahnhof, Brückenberg, Endorfer Au, Krones, Oberwöhr, Aisingerwies, Heilig Blut und Alpenweg wieder zurück zum Bahnhof und zur Stadtmitte.
Änderung im Linienweg: Auf der RegionalBus-Linie 492 ändern sich der Linienverlauf bei den Schultagsfahrten ab Gachensolden (Abfahrten 12.53 und 15.10). Hier werden einige Zwischenhalte bis Halfing nun in geänderter Reihenfolge bedient.
Das Verbundgebiet des MVV wächst auch im Jahr 2025 weiter. Zum 1. Januar 2025 treten die Landkreise Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau dem Münchner VerkehrsVerbund bei. Damit können Sie ab Januar auch in den beiden Nachbarlandkreisen die Vorteile des Verkehrsverbundes nutzen. Mit der Verbunderweiterungergeben sich auch einige kleinere Änderungen im bestehenden Busnetz des Landkreises Starnberg.
Bei zwei RegionalBus-Linien ändern sich ab 15.12.2024 die Liniennummern. Die bisherige Linie 936 fährt künftig als Linie 962 und die bisherige Linie 947 als Linie 957. Der Streckenverlauf ändert sich nicht. Diese Änderungen sind notwendig, da die Buslinien der beiden neuen Verbundlandkreise in das Nummernsystem des MVVintegriert werden. Dies macht eineNeuordnung der Nummern notwendig. Es wurde jedoch darauf geachtet, die Auswirkungen auf die bestehenden MVV-Buslinien so gering wie möglich zu halten.
Die Linien des Landkreises Landsberg am Lech werden in den 800er-Nummernblock einsortiert. Die Linien des Landkreises Weilheim-Schongau werden überwiegend dem
900er-Nummernblock zugeordnet.
Weiter wie in 2024: Der Ersatzfahrplan wird unverändert fortgeführt.
Entfall: Die Linie wird eingestellt.
Neue Haltestelle: Die Haltestelle „Berg, Milchberg“ wird mit aufgenommen.
Wie gewohnt: Von Montag bis Samstag wird wieder der Regelfahrplan gefahren.
Neue MVV-Linie: Im Zuge der Verbunderweiterung wird die LVG-Linie 40 des Landkreises Landsberg am Lech zur neuen RegionalBus-Linie 894 im MVV. Die Liniennummernumstellung erfolgt zum Fahrplanwechsel am 15.12.2024. Der MVV-Tarif gilt jedoch erst ab 1.1.2025.
Neue MVV-Linie: Im Zuge der Verbunderweiterung wird die LVG-Linie 41 des Landkreises Landsberg am Lech zur neuen RegionalBus-Linie 894V im MVV. Die Liniennummernumstellung erfolgt zum Fahrplanwechsel am 15.12.2024. Der MVV-Tarif gilt jedoch erst ab 1.1.2025.
Es geht rund: Die Linie verkehrt künftig montags bis freitags zwischen 06.30 Uhr und 21 Uhr als Ringlinie mit 2 gegenläufigen Fahrten je Stunde.
Neue Haltestellen: Neu hinzu kommt der Streckenabschnitt zwischen Auersberg und Stadtmarkt über die Söckinger Straße einschließlich einer Stichstrecke zur neuen Haltestelle „Ludwigshöhe“. Die Haltestelle „Kempterstraße“ (nur stadteinwärts) wird ebenfalls neu eingerichtet.
Entfall: Der Abschnitt Auersberg-Bründlwiese entfällt und der Abschnitt Kirchplatz-Waldspielplatz wird neu von der Linie 905 übernommen.
Es geht kürzer: Die Linie wird mit einem einzigen 10m-Standardbus gefahren.
Schülerfahrten: Die Linie befährt – bis auf wenige Schulfahrten – für SchülerInnen des Gymnasiums Schäftlarn (07.30 Uhr ab „Starnberg Nord (S)“ und 16.54 Uhr ab „Schäftlarn, Kloster“) nicht mehr über den Streckenabschnitt Starnberg Nord - Leutstetten - Wildmoos - Wangen.
Entfall: Der Abschnitt Starnberg Nord-Leutstetten wird von der Linie 905 übernommen. Der Abschnitt Leutstetten-Wildmoos-Wangen entfällt künftig.
Schulfahrten bleiben erhalten: Fahrten an Schultagen bleiben auf dem Streckenabschnitt Leutstetten - Wildmoos - Wangen jedoch erhalten.
Nagelneu: Die Linie 905 geht in Betrieb. Sie verkehrt ab „Waldspielplatz“ über die beiden Starnberger Bahnhöfe „See“ und „Nord“ nach Leutstetten und wendet dort an der neugeschaffenen Wendemöglichkeit an der Haltestelle „Einbettl West“.
Im Takt: Betriebszeitraum ist montags bis samstags im 60-Minuten-Takt von ca. 5.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr sowie sonntags alle 2 Stunden von ca. 8.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr.
Neuer Name: Die Haltestelle „Oberalting, Espe / 3M“ wird in „Oberalting, Espe-Platz“ umbenannt.
Neue Nummer: Die bisherige Linie 936 wird umbenannt und fährt neu unter der Liniennummer 962. Der Streckenverlauf bleibt unverändert.
Neue MVV-Linie: Im Zuge der Verbunderweiterung wird die RVO-Linie 9600 des Landkreises Weilheim-Schongau zur neuen RegionalBus-Linie 937 im MVV. Die Liniennummernumstellung erfolgt zum Fahrplanwechsel am 15.12.2024. Der MVV-Tarif gilt jedoch erst ab 1.1.2025.
Neue Nummer: Die bisherige Linie 947 wird umbenannt und fährt neu unter der Liniennummer 957. Der Streckenverlauf bleibt unverändert.
Neue MVV-Linie: Im Zuge der Verbunderweiterung wird die RVO-Linie 9614 des Landkreises Weilheim-Schongau zur neuen RegionalBus-Linie 948 im MVV. Die Liniennummernumstellung erfolgt zum Fahrplanwechsel am 15.12.2024. Der MVV-Tarif gilt jedoch erst ab 1.1.2025.
Fast wie gewohnt: Der Ersatzfahrplan aus 2024 wird samstags unverändert fortgeführt. Montags bis freitags wird wieder der Regelfahrplan gefahren.
Neuer Name: Die Haltestelle „Oberalting, Espe / 3M“ wird in „Oberalting, Espe-Platz“ umbenannt.
Neue MVV-Linie: Im Zuge der Verbunderweiterung wird die RVO-Linie 9653 des Landkreises Weilheim-Schongau zur neuen RegionalBus-Linie 953 im MVV. Die Liniennummernumstellung erfolgt zum Fahrplanwechsel am 15.12.2024. Der MVV-Tarif gilt jedoch erst ab 1.1.2025.
Neue Liniennummer: Im Zuge der Verbundraumerweiterung fährt die ehemalige Linie 947 nun als Linie 957.
Neue Haltestelle: Zwischen „Berg, Grafstraße“ und „Seestraße“ wird eine neue Haltestelle eingerichtet: Ihr Name ist „Berg, Rathaus“.
Geänderter Linienverlauf: Die Fahrten der Linie 974 zwischen Berg und Allmanshausen werden künftig von der RegionalBus-Linie 961 übernommen.
Neue Liniennummer: Im Zuge der Verbundraumerweiterung fährt die ehemalige Linie 936 nun als Linie 962.
Mehr Fahrten nach Höhenrain: Von Montag bis Freitag gibt es sieben neue Fahrten im Streckenabschnitt von Berg nach Höhenrain über Bachhausen.
Optimierter Linienverlauf: Die Fahrten der Linie 974 zwischen Berg und Allmanshausen werden künftig von der RegionalBus-Linie 961 übernommen.
Neue Haltestelle: Zwischen „Berg, Grafstraße“ und „Seestraße“ wird eine neue Haltestelle eingerichtet: Ihr Name ist „Berg, Rathaus“.
Taktvoll unterwegs nach Bachhausen: An Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen fährt der 975er auf dem Streckenabschnitt Berg - Aufkirchen - Farchach und Bauchhausen künftig im Stundentakt. Somit besteht eine stündliche Verbindung ohne Umsteigen zum S-Bahnhof Starnberg Nord.
Wochenendeverkehr: An Wochenenden fährt der RegionalBus 975 nicht mehr nach Wolfratshausen.
Neue Haltestelle: In Traubing wird eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet: Ihr Name ist „Weilheimer Straße“. Die Haltestelle befindet sich auf Höhe der Hausnummer 36.
Jetzt zum MVV-Tarif: Alle im Landkreis Weilheim-Schongau verkehrenden Regionalzüge (RB und RE) können ab dem 01.01.2025 mit MVV-Tickets genutzt werden.
Hinweise zu den neuen Liniennummern finden Sie im Linienverzeichnis des Landkreises Weilheim-Schongau auf den Seiten 4 und 5. Die neuen Liniennummern
sowie die nachfolgend beschriebenen Änderungen gelten zum Fahrplanwechsel ab dem 15.12.2024. Der MVV-Tarif gilt ab 01.01.2025.
Die Haltestelle „Weilheim, Mittel-/Förderschule“ wird in zwei separate Haltestellen aufgeteilt. Die beiden Haltestellen tragen den Namen „Weilheim, Förderzentrum“ und „Weilheim, Mittelschule“. Dies betrifft die Linien 891, 931 - 937, 952, 953 und 9601.
Neuer Samstagsverkehr: Die Fahrpläne der Linien 394, 934, 935 und 947 an Samstagen wurden neu konzipiert, um den Wegfall des StadtBus-Verkehrs in Penzberg an Samstagen auszugleichen.
Zusätzliche Haltestellen: Die Fahrt um 13.18 Uhr ab Schongau, Lechenbauerstraße bedient innerhalb Schongaus vier zusätzliche Haltestestellen.
Kein StadtBus an Sonn- und Feiertagen: Mangels Nachfrage wird der Betrieb der vier StadtBus-Linien 911, 912, 913 und 914 in Weilheim an Sonn- und Feiertagen eingestellt.
Neuer Halt am frühen Morgen: Die Fahrt um 5.36 Uhr ab Weilheim nach Penzberg hält künftig auch an der Haltestelle Hübschmühle um 5.49 Uhr.
Neue Zeitlage am Samstag: Die beiden Fahrten am Samstag fahren in einer neuen Zeitlage, bitte beachten Sie die Fahrpläne.
Neue Halte an Schultagen: Die Fahrt um 16.17 Uhr ab Weilheim nach Penzberg hält an Schultagen jetzt auch in Eberfing und Gossenhofen. Alle nachfolgenden Haltestellen werden dadurch um 8 Minuten später bedient.
Ferienfahrten entfallen: Die Fahrt um 6.27 Uhr ab Tutzing nach Haunshofen sowie um 6.38 Uhr ab Haunshofen nach Tutzing entfallen.
In den Ferien früher: Die bisherige Fahrt um 7.18 Uhr ab Tutzing nach Weilheim fährt künftig bereits um 7 Uhr ab.
Neuer Halt: Die Fahrt um 7.48 Uhr ab Tutzing bedient künftig auch die Haltestelle Wielenbach, Rathaus.
Nur noch zum Aussteigen: Die Fahrt um 8.05 Uhr ab Pähl bedient alle Halte ab Wilzhofen nur noch zum Aussteigen.
Neue Halte: Die Fahrt um 12 Uhr ab Herrsching bedient zusätzlich die Haltestelle Wielenbach Rathaus und endet künftig in Weilheim an der Haltestelle Mittlerer Graben.
Halte in Pähl entfallen: Die Fahrt um 7.35 Uhr ab Weilheim bedient in Pähl künftig nur noch die Haltestellen Gasthof Post und Turnhalle.
Neue Halte in Wielenbach: Die Fahrt um 11.12 Uhr ab Weilheim bedient künftig in Wielenbach auch die Haltestellen Nord und Rathaus.
Anpassungen im Minutenbereich: Mehrere Fahrten wurden im Minutenbereich angepasst.
Fahrt endet früher: Die Fahrt um 6.25 Uhr ab Prem endet an Schultagen an der Haltestelle „Schongau, Lechenbauer Straße“.
Fahrt verlängert: Die Fahrt um 6.45 Uhr ab Bernried (Burggen) wird bis Schongau Bahnhof verlängert.
Fahrten entfallen: Die Fahrten um 9 und 10 Uhr ab Schongau Bahnhof zum Krankenhaus entfallen. In der Gegegenrichtung entfallen künftig die beiden Fahrten um 9.43 und 10.43 Uhr ab Schongau Krankenhaus zum Bahnhof.
Einschränkungen wegen Bauarbeiten: Wegen Bauarbeiten an der Lechbrücke entfällt diese Haltestelle voraussichtlich im Jahr 2025. Bitte weichen Sie auf die Haltestellen Gründl, Premer Straße oder Gründl, Lechbrucker Straße aus.
Im Regionalzugverkehr im MVV-Verbundraum ergeben sich zum Fahrplanwechsel folgende Änderungen:
Strecke nach Augsburg:
Die RB 57028, München Hbf. ab 9:58 und die RB 57036, ab 11:58 Uhr halten künftig sonntags auch in Mammendorf, Haspelmoor und Althegnenberg.
Die RB 57044, ab 14:02 Uhr künftig sonntags in Althegnenberg.
Strecke nach Landshut:
Der RE22 fährt künftig mit Neufahrzeugen von agilis und DB Regio zweistündlich weiter bis Nürnberg Hbf.. Ab 15 Uhr halten alle Züge in Richtung Regensburg auch am Flughafen Besucherpark.
Die Taktlücke beim RE3 mit Abfahrt um 22:24 Uhr nach Passau wird geschlossen. In der Gegenrichtung kommt neu ein RE3 aus Passau um 0:37 Uhr in München Hbf. an. Der RE3 wird künftig mit Neufahrzeugen bedient.
Die RB33 fährt zwischen Landshut und Freising künftig täglich stündlich, womit die kleineren Halte häufiger bedient werden. Montag bis Freitag zusätzliche Fahrten auch zwischen Freising und München Hbf., so z.B. auch drei nachmittags stadteinwärts und gegen 7, 10 und 1 Uhr stadtauswärts. Mit der täglichen Fahrt um 0:52 Uhr ab München Hbf. über Moosach(U3) und Feldmoching (U2) gibt es eine weitere späte Fahrt nach Landshut. Alle RB33-Züge halten künftig auch in Unterschleißheim.
Strecke nach Tegernsee/Lenggries:
Die Abfahrt der ausflüglerfreundlichen Oberland-Züge nach Tegernsee und Lenggries von Montag bis Freitag ab München Hbf. wird von 11:30 auf 10:29 Uhr vorverlegt.
Wie bereits die letzten Jahre, haben wir uns aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen entschieden, den gedruckten Gesamtfahrplan einzustellen.
Selbstverständlich können Sie die digitale Version des Gesamtfahrplans hier herunterladen:
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